Mikroplastik – eine (un)sichtbare Gefahr?

Live Online Seminar
Jahrgangsstufe:
Q2

Zeitlicher Rahmen: 1,5 Stunden
Worum geht es?
Überall finden wir Plastik, doch oft lauert in diesem Produkt eine unsichtbare Gefahr, nämlich dem des Mikroplastiks. Diese mikroskopisch kleinen Partikel befinden sich, unter anderem, in unseren Meeren und breiten sich drastisch über verschiedene Nahrungsnetze aus.
In unserem Workshop möchten wir ein nachhaltiges Verständnis über die Schattenseiten der Plastiknutzung schaffen. In unserer virtuellen Reise beleuchten wir die Entstehung von Mikroplastik und seinen Weg ins Meer. Im Zuge dessen gehen wir auf das Nahrungsnetz und der damit verbundenen Schadstoffanreicherung im Organismus ein. Des Weiteren thematisieren wir Maßnahmen zur Reduktion von Mikroplastik und Plastik im Allgemeinen. Für die Vermittlung der Inhalte verwenden wir unter anderem Zoom, die kollaborative Whiteboard-Plattform Miro und interaktive Videos.

Für wen ist der Workshop gedacht?
Der Workshop ist entweder gedacht für 16 SuS aus verschiedenen Kursen oder für komplette Oberstufenkurse ab Q1, die dann auch größer sein dürfen.


Was benötigen die SuS für den Workshop?
Für die Durchführung des Workshops wäre es gut, wenn jeder der SuS einen eigenen Rechner zur Verfügung hat. Falls die Möglichkeit besteht die Schüler am Workshop von zu Hause aus teilnehmen zu lassen, wäre das für die Umsetzung von Vorteil.



Anmeldung
Labortage
Übersicht