Das Team



  Leitung


   Dr. Guido Klees

  • 2016/05 Wissenschaftlicher Leiter des Lernlabors Biologie

    Technische Universität Darmstadt

  • 2008-2016 Wiss. Mitarbeiter für Didaktik der Biowissenschaften

    Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Schülerlabore, experimenteller Biologieunterricht, Humanbiologie für Lehrämtler, digitale Medien im Biologieunterricht
    2010/11 Nebentätigkeit: Biologielehrer Georg-Büchner-Gymnasium, Bad Vilbel

  • Wissenschaftliche Leitung

    Lernlabor Biologie



   Prof. Dr. Heribert Warzecha

  • seit 2020: Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität an der TU Darmstadt

  • seit 2007: Professor für Pflanzenbiotechnologie an der TU Darmstadt

  • Projektkoordination

    Vertretung und Ansprechpartner der TU Darmstadt zur Koordination und Kooperation des Lernlabors Biologie



   Dr. Kirsten Santelmann

  • seit 2021/05: Wissenschaftliche Assistentin im Lernlabor Biologie Technische Universität Darmstadt

  • 2016/5 – 2017/7 : Biologielehrerin für Naturwissenschaftlichen Unterricht (Nebentätigkeit)

    Friedrich-List-Schule in Darmstadt

  • Seit 2014/12: Teamassistenz Arbeitsgruppe Prof. Dr. Laube Neurophysiology and Neurosensory Systems Technische Universität Darmstadt



  Sekretariat


   Kirsten Wehner

  • Aufgaben

    Terminierung der Laborangebote
    Koordinierung der organisatorischen Abläufe des Laborbetriebs
    Lektorat – Lehrmaterial


  Mediale Gestaltung


   Tobias Orth (extern)

  • Aufgaben

    Webgestaltung und -wartung

Betreuungsteam der Laborangebote


Sena Noyan

LaG Biologie, Chemie


Christina Kockel

LaG Biologie, Chemie


Claudia Krämer

LaG Biologie, Chemie


Nadine Mai

LaG Biologie, Chemie


Leroy Lüdicke

LaG Biologie, Chemie


Tim Held

LaG Biologie, Chemie


Clara Bickelmann

LaG Biologie, Deutsch, Philisophie


Anastasia Lukic

LaG Biologie, Chemie, Sport

Examensarbeiten

2017
  • Julia Werthmüller
    Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur digitalen Unterstützung der Vor- und Nachbereitung experimentellen Biologieunterrichts am außerschulischen Lernort Schülerlabor.
  • Alexandra Schmidt
    Konzeption und Evaluation eines Schülerlabortages zum Thema Elektrophysiologie bei Pflanzenzellen.
  • Olga Hartmann
    Entwicklung und Erprobung von Täteridentifikationstechniken im Rahmen eines kriminalbiologischen Schülerlabortages.
  • Eva Wojtyczkova
    Konzeption, Durchführung und Evaluation zur Spurenanalyse im Rahmen eines Schülerlabortages zur Kriminalbiologie.
2018
  • Ralf Schlosser
    Konzeption und Evaluation eines Schülerlabortages zum Thema Enzymkinetik.
  • Alexandra Etzel
    Konzeption, Durchführung und Reflexion eines Schülerlabortages zum Thema Fotosynthese
  • Michelle Mosler

    Konzeption, Durchführung und Evaluation experimentellen Biologieunterrichts für den außerschulischen Lernort „Lernlabor“ zum Thema Koevolution mit dem Schwerpunkt – Insekten-Blüten Interaktion

  • Ana Molinari

    Konzeption, Durchführung und Evaluation experimentellen Biologieunterrichts für den außerschulischen Lernort „Lernlabor“ zum Thema Koevolution mit dem Schwerpunkt – Blütenevolution

  • Daniela Köhn

    Konzeption, Durchführung und Evaluation experimentellen Biologieunterrichts für den außerschulischen Lernort „Lernlabor“ zum Thema Koevolution mit dem Schwerpunkt – Sinnesbiologie von Blütenbesuchern

  • Lena Laßhof
    Entwicklung eines Exkursionsleitfadens für Lehrkräfte zum Thema „Ökosystem Wattenmeer“ an den Lernorten Dorum und Helgoland
  • Tobias Orth
    Konzeption experimentellen Biologieunterrichts mit digitalen 3D-Scanverfahren zur Entwicklung eines Lernlabortages zum Thema Evolution des Menschen – digitale Scanverfahren.
2019
  • Ben Serdani
    Didaktische Konzeption, Reflexion und Optimierung einer Projektwoche zur Systembiologie für die gymnasiale Oberstufe.
  • Lisa Bezzenberger
    Konzeption, Durchführung und Evaluation einer praxisbezogenen Lehrerfortbildung zum Thema CRISPR/Cas-System.
2020
  • Anna-Lena Garbe
    Entwicklung und Ausarbeitung eines didaktischen Unterrichtskonzepts zur Vor- und Nachbereitung experimentellen Biologieunterrichts am außerschulischen Lernort Schülerlabor zum Thema Evolution des Menschen.
2021
  • Lisa Kaiser
    Konzeption, Entwicklung und Gestaltung eines online „Serious Game“ im escape room Format in einer digitalen 360° Laborumgebung zur Förderung des wissenschaftspropädeutischen Biologieunterrichts


  Ehemalige


Ben Serdani


Kaja Langer

Julia Neumann

Lena Laßhof

Alexander Volz

Ralf Schlosser

Julia Werthmüller

Vanessa Heß